- Werbung -

Personalwechsel: Drei Theologen wollen Bischof in Baden werden

In der badischen evangelischen Landeskirche steht ein Führungswechsel an. Der amtierende Bischof Ulrich Fischer wird im Juni 2014 in den Ruhestand gehen. Wie die Kirche am Montag in Karlsruhe mitteilte, bewerben sich zwei Männer und eine Frau für die Nachfolge.

- Werbung -

Die Heidelberger Theologen Jochen Cornelius-Bundschuh (55) und Heinz-Martin Döpp (52) sowie Kerstin Gäfgen-Track (53) aus Hannover haben sich für das Bischofsamt beworben. Zur badischen Landeskirche zählen rund 1,27 Millionen Protestanten.

   Cornelius-Bundschuh ist Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe, Döpp Schulleiter der evangelischen Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen. Gäfgen-Track (53) ist Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche. Am 18. Juli dieses Jahres sollen sie der badischen Landessynode vorgestellt werden, die dann am 19. Juli den neuen Landesbischof wählen wird. Die Amtszeit des künftigen Bischofs beträgt zwölf Jahre.

   Ulrich Fischer ist der vierte badische Landesbischof nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Vorgänger waren Julius Bender (Amtszeit von 1946-1964), Hans-Wolfgang Heidland (1964-1980) und Klaus Engelhardt (1980-1998). Bislang waren alle Bischöfe auf Lebenszeit, im Oktober 2012 beschloss die Landessynode die Amtszeitbegrenzung auf zwölf Jahre plus einer Übergangsregelung bis in den Ruhestand.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht