- Werbung -

Fußball-WM: Nmecha und Tah beten nach dem Spiel mit Gegnern

Abpfiff in Houston. Mit 7:1 hatte Deutschland sein WM-Auftaktspiel gegen Curaçao gewonnen. Während die Fans auf den Tribünen jubelten, kam es auf dem Rasen zu einer bemerkenswerten Gebetsrunde.

Felix Nmecha, der das 1:0 für Deutschland erzielt hatte, sein Teamkollege Jonathan Tah und mehrere Spieler aus Curaçao bildeten einen Kreis und beteten gemeinsam. „Wir sind im Spiel Gegner, nach dem Spiel sind wir alle Christen und Brüder“, sagte Nmecha später in einem Interview mit der ARD. „Da haben wir einfach ein kleines Gebet zusammen gemacht […]“ Später kommentierte der BVB-Profi Szenen des Spiels in seinem Instagram-Kanal mit den Worten „Thank you Jesus“ („Danke, Jesus“).

Hier klicken, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Instagram.

„Ich finde es ein starkes Zeichen, wenn Spieler unterschiedlicher Mannschaften miteinander beten können und so ein Zeichen dafür setzen, dass es auch im Spiel Wichtigeres gibt als das Gegnersein“, sagte der Präses der Evangelische Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, dem Evangelischer Pressedienst (epd). Latzel ist auch Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der Projektleiter der katholischen BVB-Gründerkirche in Dortmund, Stefan Magh, bezeichnete die Aktion als „sehr unterstützenswerte Geste“.

Nmecha macht seine christlichen Überzeugungen regelmäßig öffentlich. Bei der Ankunft des Mannschaftsbusses am Stadion trug der 25-Jährige eine Bibel in der Hand. Nach seinem Tor zum 1:0 für Deutschland kniete der BVB-Profi nieder, zeigte mit seiner rechten Hand Richtung Himmel und legte eine imaginäre Krone ab. Auch in der Mannschaft von Curaçao gibt es zahlreiche bekennende Christen.Im Vorfeld des Turniers kursierten Bilder aus dem Trainingslager, auf denen Spieler gemeinsam beten und singen.

In der Vergangenheit hatten Nmechas christlich geprägte Social-Media-Posts teils Kritik ausgelöst. Einige BVB-Anhänger warfen ihm 2023 vor, homophob und queerfeindlich zu sein. Nmecha wies entsprechende Vorwürfe zurück.

Im Netz gab es teils sehr unterschiedliche Rekationen auf die „Gebetsrunde“.

Video poster

00:00 / 08:47

Folgen auf

18.06.2026 | 12:05 Uhr

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft schlägt Curacao zum WM-Auftakt deutlich. Über eine Szene nach dem Spiel wird aber besonders gesprochen. Nun spricht Felix Nmecha erneut über seinen „Bibelkreis“.

UPDATE (18.6.): Gegenüber Sky Sport erklärte Nmecha, dass das gemeinsame Gebet nach dem Schlusspfiff abgesprochen war. „Ich kenne einen Spieler von Curacao: Kenji Gorré“, so Nmecha. „Schon vor dem Spiel hatten wir vereinbart, dass wir danach zusammenkommen wollen, unabhängig vom Ergebnis, um zu zeigen, dass wir Brüder in Christus sind und es im Leben mehr gibt als Fußball.“

Dies könnte Sie auch interessieren:

NEWS & Impulse

NEWSLETTER

BLICKPUNKT – unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.
Wir liefern dir die interessantesten NEWS,
Interviews und Geschichten aus der christlichen Welt.
Kompakt, relevant, inspirierend.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?