- Werbung -

Polen: Taizé-Jugendtreffen beendet

Im westpolnischen Posen ist am Samstag das 32. internationale Taizé-Jugendtreffen zu Ende gegangen.

- Werbung -

Seit Dienstag nahmen rund 30.000 Jugendliche aus ganz Europa und anderen Erdteilen daran teil, sagte ein Sprecher der ökumenischen Bruderschaft dem epd. In diesem Jahr war China Schwerpunkt-Thema. Das nächste christliche Europäische Jugendtreffen findet vom 28. Dezember 2010 bis zum 1. Januar 2011 in Rotterdam statt.

 Der Prior von Taizé, Bruder Alois, hatte am Freitagabend den polnischen Christen, Kirchengemeinden und städtischen Behörden für ihre Gastfreundschaft gedankt: «Aus ganzem Herzen Danke den Familien und allen, die so großzügig ihre Türen geöffnet haben.» Die Jugendlichen kamen täglich auf dem Posener Messegelände zu gemeinsamen Gebeten zusammen. Viele wohnten in polnischen Gastfamilien.

 Die Jugendlichen rief der aus Deutschland stammende Taizé-Prior Alois dazu auf, anderen das Vertrauen auf Gott zu vermitteln. Viele verlören, wenn sie erwachsen werden, die Verbindung zur Kirchengemeinde. Oft sei dies kein gereifter Entschluss, sondern eine Verkettung von Umständen. Er fügte hinzu: «Achtet darauf, dass euer Glaube nicht in den Kinderschuhen stecken bleibt. Sucht nach eurer Rückkehr zuhause Wege, euer Verständnis vom Geheimnis des Glaubens weiter zu vertiefen.»

 Seit 1978 organisieren die Brüder der Communauté de Taizé die fünftägigen Europäischen Treffen. Sie fanden unter anderem in Paris, Barcelona, London, Rom sowie in Prag, Wien, München, Stuttgart, Budapest, Hamburg, Mailand, Lissabon, Zagreb, Genf und Brüssel statt. Vor Posen (Poznan) wurden drei von ihnen bereits in Polen veranstaltet: in Breslau (1989 und 1994) und Warschau (1999).

- Werbung -

 Bekanntgeworden ist die Kommunität von Taizé durch einprägsame, meditative Lieder, die unter Christen in aller Welt verbreitet sind. Der in Stuttgart aufgewachsene katholische Theologe Bruder (Frère) Alois ist Prior von Taizé und Nachfolger von Frère Roger, der die Gemeinschaft in Frankreich 1940 gegründet hatte. Der reformierte Theologe Roger Schutz erlag 90-jährig im Jahr 2005 den Folgen eines Attentats.

Internet: www.taize.fr 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht