- Werbung -

Die Deutschen und das elektrisierende Luther-Jahr (welt.de)

Die Playmobil-Figur, das Pop Oratorium und die Weltausstellung in Wittenberg – drei Beispiele für drei Gewinner des Reformationsjubiläums: Die Popkultur, die Hochkultur und der Kulturprotestantismus. Ein Verlierer? Die EKD, so ließe es zumindest der Beitrag von Matthias Kamann auf welt.de vermuten. Warum? Laut Kamann habe sie zwanghaft versucht, den Menschen eine Identifikation mit Luther aufzubrummen, obwohl den meisten seine Lehren heute völlig fremd seien. Es sei misslungen die Kirche als „Glaubensstiftungsagentur“ wieder ins Spiel zu bringen.

- Werbung -

Hier geht es zum Beitrag auf welt.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht