- Werbung -

Spendenaufruf: Willow Creek knackt 500.000-Euro-Marke

Innerhalb von sechs Wochen hat Willow Creek Deutschland mehr als 500.000 Euro Spenden gesammelt. Um die Zukunft der Arbeit auf eine „stabile Basis“ zu stellen, bitten die Verantwortlichen um weitere Unterstützung.

Willow Creek Deutschland hat nach einem Spendenaufruf mehr als 500.000 Euro in sechs Wochen eingesammelt. Der Spendenbarometer auf der Webseite zeigt inzwischen rund 521.000 Euro an (Stand: 12. Oktober). Laut Pressemitteilung beteiligten sich etwa 1.300 Spenderinnen und Spender. Willow Creek kann damit seine Arbeit fortsetzen und den nächsten Leitungskongress für Anfang März 2024 planen.

- Werbung -

Durch die „Spendenwelle“ konnte Willow Creek eine Finanzierungslücke von rund 450.000 Euro schließen. Diese entstand, weil der Leitungskongress 2022 coronabedingt vom Februar in den August verschoben worden war. Dadurch hatten sich 3.000 Personen wieder abgemeldet.

Hallen- und Technikkosten um 50 Prozent angestiegen

Das drohende „Aus“ für die Arbeit von Willow Creek Deutschland habe nun jedoch für viel Zuspruch gesorgt: „Immer wieder haben wir in den letzten Wochen gehört: ‚Die Willow-Kongresse muss es weiterhin geben – wir brauchen diese Ermutigung für missionarische Gemeindeentwicklung!'“, berichtet Ulrich Eggers, Vorsitzender von Willow Creek Deutschland.

Bei den Hallen- und Technikkosten sei laut Willow Creek ein 50-Prozent-Preisanstieg gegenüber 2020 zu verzeichnen. „Wir wären dankbar, wenn der Spendenfluss noch weiter anhält, damit wir die Arbeit für die kommenden Jahre auf eine noch stabilere Basis stellen können“, so Eggers. Willow Creek wolle weiterhin die Preise für Teilnehmende unter 25 Jahren subventionieren, ein Programm für Theologiestudierende entwickeln und das Digitalangebot ausbauen.

Nichts mehr verpassen – mit unserem
BLICKPUNKT-Newsletter
täglich von Montag – Freitag

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zukünftig will die Kongressbewegung außerdem eine „Willow plus“-Strategie verfolgen. Die Leitungskonferenz soll durch zusätzliche Partner aus den USA und Europa ergänzt werden. Gute Leitung und „zielgerichtete“ Gemeindearbeit stünden jedoch weiterhin im Fokus, betonte Eggers. „Als Herzstück der Kongresse bleibt das, was schon Gründungspastor Bill Hybels als schwierigste Herausforderung von Leitung ansah: das evangelistische Feuer einer Gemeinde zu erhalten und den Blick immer wieder nach außen zu richten, auf Menschen, die geistlich suchend und Gott wichtig sind.“

Mit 38 Kongressen in den vergangenen 26 Jahren hat Willow Creek Deutschland nach eigener Aussage 175.000 Menschen in der Gemeindearbeit geschult und ermutigt.

Zuletzt veröffentlicht