- Werbung -

Studie: In den USA wächst die Zahl der Konfessionslosen

In den USA verliert der christliche Glaube an Bedeutung. In "God’s own country" ("Gottes eigenem Land"), als das sich die Vereinigten Staaten von Amerika gern selbst bezeichnen, wächst die Zahl derer, die keiner Kirche angehören.

- Werbung -

Dies berichten die Soziologen Mark Chaves von der Duke-Universität in Durham (US-Bundesstaat Nord Carolina) und David Voas vom University College London in einem Beitrag für das "American Journal of Sociology". Sie beziehen sich auf eine Studie des Nationalen Meinungsforschungsinstituts der Universität von Chicago.

Demnach stieg der Anteil der nicht konfessionell gebundenen US-Amerikaner von nahezu null in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf 21 Prozent im Jahr 2014. Während von den vor 1935 Geborenen 94 Prozent behaupten, religiös gebunden zu sein, sind es bei den Bürgern ab Jahrgang 1975 nur noch 71 Prozent.

Gottesdienstbesuch verliert an Bedeutung

Weitere Ergebnisse: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der über 65-Jährigen zweifeln nicht an der Existenz Gottes; unter den 18- bis 30-Jährigen ist nicht einmal jeder Zweite (45 Prozent) sicher, dass es Gott gibt. 41 Prozent der über 70-jährigen US-Bürger besuchen mindestens einmal pro Monat den Gottesdienst. Von den unter 60-Jährigen tun das nur 18 Prozent. Die Zahl derer, die nie in den Gottesdienst gehen, hat sich laut Studie innerhalb von zweieinhalb Jahrzehnten verdoppelt: von 13 Prozent (1990) auf 26 Prozent (2014).

- Werbung -

Die Zahlen zeigten, dass sich die US-Gesellschaft ähnlich entwickle wie etwa Europa, Australien oder Neuseeland. Der Trend in westlich geprägten Ländern gehe in Richtung Verweltlichung. Die USA seien da keine Ausnahme. Fazit der beiden Soziologen: "Wir sind nicht so außergewöhnlich, wie wir einst dachten."

(Quelle: Idea.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht