- Werbung -

Studie: Religiöse Menschen haben weniger Stress bei der Arbeit

Religiöse Arbeitnehmer sind laut einer Studie offenbar entspannter in ihrem Job. Glaube und Spiritualität hätten einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, erklärte die Fachhochschule der Diakonie am Montag in Bielefeld.

- Werbung -

 Mitarbeiter, die Bewältigungsstrategien aus religiösen Überzeugungen einsetzten, fühlten sich weniger stark beansprucht, erläuterte der Arbeitspsychologe Tim Hagemann von der Fachhochschule. Die empfundene Belastung sei auch von sozialer Unterstützung, Wertschätzung sowie Transparenz und Partizipation abhängig.

 «Einrichtungen sollten ihre Mitarbeitenden ermuntern und es ermöglichen, religiöse Glaubensvorstellungen und Spiritualität zu leben», rät Hagemann. Für seine Studie über den Einfluss von Spiritualität auf Gesundheit und Arbeitsklima befragte der Arbeitspsychologe knapp 1.000 Mitarbeiter. Rund 170 Befragte von ihnen arbeiteten in nicht konfessionell gebundenen Einrichtungen. Die Ergebnisse der Studie sollen auf einer Fachtagung in Bielefeld-Bethel am 18. Juni vorgestellt werden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht