- Werbung -

Tafel-Chefin fordert Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung

Die Vorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth, unterstützt die Forderung nach einem Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung. Dringenden Handlungsbedarf sieht sie auch in Privathaushalten.

Die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland sei „enorm groß“, erklärte Werth. Dass mehr als 50 Prozent der Lebensmittel-Abfälle in Privathaushalten entstünden, liege an fehlendem Wissen zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Informationen dazu müssten breiter gestreut und bereits im Kindergarten vermittelt werden: „Die Kinder können die Eltern am besten beeinflussen, dass klar ist, dass nicht jedes Produkt weggeworfen werden muss.“ Zudem müsse die Politik Firmen dazu zwingen, Lebensmittel an karitative Vereine oder Organisationen abzugeben.

- Werbung -

Ihre Hoffnung im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung setzt die Tafel-Chefin auf den neuen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Mit Özdemir sei „der richtige Mensch“ an politischer Stelle. „Ich hoffe einfach, dass da endlich mal was passiert und nicht permanent die Interessen der Produzierenden im Vordergrund stehen“, sagte sie.

„Katastrophale Situation“

„Wir sind ständig damit beschäftigt, darauf hinzuweisen, was für eine katastrophale Situation der Lebensmittelverschwendung wir hier um uns herum haben“, sagte Werth dem Evangelischen Pressedienst (epd). Jedoch sei bislang noch kein Mittel gefunden worden, das „wirklich zu was geführt hat“.

Radikale Maßnahmen, wie sie die „Letzte Generation“ in den vergangenen Wochen ergriffen habe, seien zwar bedenklich, „aber auf der anderen Seite: Wenn es wirklich hilft, dann soll mir auch dieser Weg recht sein“, sagte die Tafel-Chefin.

Quelleepd

4 Kommentare

  1. Liebes jesus.de-Team:

    Der Text ist höchst missverständlich geschrieben.

    Wie EinFragender könnte man den Eindruck bekommen, dass in Privathaushalten 50 % der Lebensmittel weggeschmissen werden. Das wäre in der Tat Unsinn.

    In Deutschland werden im Jahr 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Hieran sind die Privathaushalte mit ca. 50 % beteiligt.

    Bitte mich nicht missverstehen: Das ist sehr viel, aber eben nicht das, was man aus dem Text lesen könnte.

    Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland.html

  2. Dass mehr als 50 Prozent der Lebensmittel in Privathaushalten weggeschmissen werden, ist Unsinn! Das macht kein vernünftiger Mensch und es ist auch nicht zu vermeiden und es ist auch kein Problem.

    PS: Das jedes Jahr tausende Tonnen von Obst in den Gärten weggeworfen werden ist OK?

    • Hallo ein Fragender, der Satz des epd ist in der Tat missverständlich. Wir haben ihn korrigiert. Richtig ist, dass mehr als 50 prozent der Lebensmittelabfälle in privathaushalten entstehen. MfG, das Jesus.de-Team.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht