- Werbung -

USA: Texanischer Gouverneur Perry ruft zur christlichen Bekehrung auf

Rund 30.000 Gläubige haben am Samstag (Ortszeit) an einer vom texanischen Gouverneur Rick Perry initiierten christlichen Gebetsveranstaltung für die «Umkehr» der USA teilgenommen.

- Werbung -

 Der Republikaner ist derzeit als US-Präsidentschaftskandidat im Gespräch. Im Stadion in Houston sagte Perry, Jesus Christus sei die einzige Hoffnung in den gegenwärtigen schweren Zeiten, die geprägt seien von «Angst in der Wirtschaft und Zorn in den Hallen der Regierung». Die USA hätten vergessen, wer sie geschaffen habe und wer sie schütze. Er bitte Gott um Vergebung.

 Die Kundgebung stieß auf Kritik des Verbands für die Trennung von Kirche und Staat, denn Perrys Aufruf zum Gebet richtete sich offenbar exklusiv an Christen. Als Gouverneur solle Perry keine religiösen Veranstaltungen abhalten, und erst recht keine betont christlichen, sagte Verbandsdirektor Barry Lynn. Der jüdische Bürgerverband «Anti-Defamation League» protestierte, die Religionsfreiheit sei bedroht, wenn die Regierung «eine Religion über alle anderen» stelle.

 Perry zitierte in seinem Gebetsaufruf aus dem biblischen Buch Joel, wo ein göttliches Strafgericht ankündigt wird. Die Veranstaltungsredner kamen aus konservativen evangelikalen und pfingstkirchlich orientierten Kirchen. Darunter waren auch ein Pastor aus San Antonio, der seine Gläubigen häufig vor der drohenden Endzeit warnt, sowie die christliche Publizistin Alice Patterson. Sie warnte in ihren Schriften von einem «unsichtbaren Netzwerk des Bösen», das die Demokratische Partei kontrolliere.

 Beobachter erwarten, dass Perry in Kürze seine Kandidatur für die US-Präsidentschaft bekannt macht. Konservative Christen stellen bei den Vorwahlen der Republikanischen Partei in manchen Bundesstaaten rund die Hälfte der Teilnehmer.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht