- Werbung -

Vatikan: Papst empfängt Mixa

Papst Benedikt XVI. hat sich am Donnerstag mit dem früheren Bischof von Augsburg, Walter Mixa, getroffen.

- Werbung -

Wie «Radio Vatikan» weiter mitteilte, setzte der Papst für die Begegnung im Apostolischen Palast des Vatikans fast eine Stunde Zeit an. Dies sei mehr gewesen als für andere Audienzen dieses Tages.

 Der Papst hatte am 8. Mai Mixas Rücktrittsgesuch angenommen. Zuvor waren unter anderem Prügelvorwürfe und der Verdacht auf finanzielle Unregelmäßigkeiten an früheren Wirkungsstätten des 69-jährigen Mixas bekannt geworden. Medien hatten zudem unter anderem über eine Alkoholkrankheit Mixas berichtet.

 Mixa stellte seinen Rücktritt als Augsburger Bischof zunächst infrage. Ende Juni hatte er eingelenkt. Er werde keine Vorwürfe mehr erheben, teilte das Bistum Augsburg in einer mit ihm abgesprochenen Erklärung mit. In einem sehr persönlich gehaltenen Brief bat Mixa zudem die Gläubigen in der Diözese Augsburg um Versöhnung und Verzeihung: «Ich habe sicher auch viele Fehler gemacht, obwohl ich niemanden in irgendeiner Weise verletzen oder beschädigen wollte.»

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht