- Werbung -

Grundsatzpapier: EKD will sich verstärkt den Kirchenfernen zuwenden

Die evangelischen Landeskirchen in Deutschland wollen sich künftig stärker dem Dialog mit Kirchenfernen zuwenden. „Überzeugende neue Formate und kluge Strukturen“ sollten dazu beitragen, den Dialog mit der ganzen Gesellschaft zu vertiefen, heißt es in einem Grundsatzpapier, das die EKD-Synode in Bonn verabschiedet hat.

- Werbung -

Über die Frage von Kirchenmitgliedschaft und Kirchensteuer wurde kontrovers diskutiert. Es liege nahe, hieß es, „über ergänzende oder alternative Formen der Beteiligung am kirchlichen Leben beziehungsweise der Zugehörigkeit zur Kirche nachzudenken“. Der biblische Auftrag knüpfe die Gemeinschaft der Gläubigen nicht an die Kirchensteuerzahlung, sagte Synodenpräses Irmgard Schwaetzer. Eine gestufte Mitgliedschaft sieht das Kirchenparlament aber skeptisch.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht