- Werbung -

CDU-Politiker Markus Grübel wird Beauftragter für Religionsfreiheit

Der CDU-Politiker Markus Grübel wird Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit. Wie der Evangelische Pressedienst (epd) am Donnerstag aus Unionskreisen erfuhr, soll der 58-Jährige in diesem Amt dem Recht auf freie Ausübung des Glaubens Aufmerksamkeit verschaffen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte angekündigt, dass die Stelle des Beauftragten im CSU-geführten Entwicklungsministerium angesiedelt werden soll. Grübel war zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Religionspolitik gehörte bislang nicht zu den Schwerpunkten des Katholiken. Er ist nach eigenen Angaben Mitglied der Kolpingsfamilie Esslingen, ist Lektor und Kommunionhelfer. Zu seinen früheren Ehrenämtern gehört nach seiner Auskunft das Engagement bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche und in der Militärseelsorge.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht