- Werbung -

Frankreich erlaubt künstliche Befruchtung für alle

Der französische Senat hat die künstliche Befruchtung bei Lesben und Alleinstehenden erlaubt. Bei einer Abstimmung im Oberhaus des Parlaments stimmten 153 für diese neue Regelung, 143 dagegen. Das berichten übereinstimmend Die Zeit und Die Tagespost. Die künstliche Befruchtung für alle war eines der zentralen Wahlversprechen des Präsidenten Emmanuel Macron. Bisher stand der medizinische Eingriff nur heterosexuellen Paaren zur Verfügung.

- Werbung -

Noch ist unklar, wer zukünftig die Kosten für die Behandlung übernimmt. Die ursprüngliche Gesetzesvorlage forderte eine grundsätzliche Kostenübernahme bei bis zu sechs Befruchtungsversuchen. Laut Senat sollen die Krankenkassen nur dann bezahlen müssen, wenn eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Nach Angaben der Tagespost kann die Generalversammlung den Senat in einem dem deutschen Vermittlungsausschuss ähnlichen Verfahren noch überbieten.

In Spanien, Portugal, Irland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Schweden, Finnland und Dänemark ist die künstliche Befruchtung für alle bereits gesetzlich verankert. In Deutschland ist sie zwar nicht verboten, allerdings kompliziert. Denn hier sind Samenspender nicht anonym. Sie können das Sorgerecht einklagen oder zu Unterhaltungszahlungen verklagt werden. Deswegen gibt es nach Recherchen der Zeit nur wenig deutsche Kliniken, die künstliche Befruchtung für Alleinstehende und Lesben anbieten. (nate)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht