- Werbung -

Irak: Christliche Flüchtlinge wollen nicht zurückkehren

Nach Angaben der Gesellschaft für bedrohte Völker denkt kaum ein christlicher Flüchtling an eine Rückkehr in den Irak. Der „Islamische Staat“ sei dort zwar zerschlagen, doch viele Christen hielten ihr Heimatland wegen der anhaltenden konfessionellen und ethnischen Konflikte unter Schiiten, Sunniten und Kurden für „gescheitert“ und glaubten nicht mehr an eine sichere Zukunft, so GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. Viele christliche Irak-Flüchtlinge, die zurzeit in Jordanien lebten, würden nach Europa, Amerika oder Asien streben, weil sie lieber in christlich geprägten Gesellschaften leben wollten als in instabilen von Bürgerkriegen und radikalislamistischen Gruppen bedrohten Staaten wie Irak, Syrien oder die Türkei.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht