- Werbung -

Mediziner schlägt Geistliche und Juristen für Suizidhilfe vor

Der Mediziner Eckhard Nagel sieht Geistliche und Juristen geeignet, Sterbewilligen beim Suizid zu assistieren. Pfarrerinnen und Pfarrer seien „geschichtlich gesehen schon immer zuständig für das Geleit über die irdische Lebensschwelle hinweg“ gewesen, sagte er laut katholisch.de in einem Interview mit dem ökumenischen Verein „Andere Zeiten“. Richterinnen und Richter entschieden auch sonst in strittigen Fragen über Weiterbehandlung oder Behandlungsstopp mit. Eine Mitwirkung von Ärzten lehnt er ab. Sie seien der Lebenserhaltung verpflichtet.

- Werbung -

Es sei als Fortschritt zu verzeichnen, dass der Umgang mit dem eigenen Körper weitgehend in die Verantwortung jedes Einzelnen gestellt worden sei, sagt Nagel ebenfalls im Interview: „Dazu gehört auch die Möglichkeit sich das Leben zu nehmen.“ Die Debatte um eine ärztliche Sterbehilfe könne er jedoch nicht nachvollziehen: „Dass Tötungsdelikte Teil des ärztlichen Behandlungsauftrags werden sollen, halte ich für völlig irre und eine grauenhafte Vorstellung.“ Nagel ist Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Von 2008 bis 2016 war er Mitglied des Deutschen Ethikrates.


Falls ihr selbst in einer verzweifelten Situation seid, sprecht mit Freunden und Familie darüber. Hilfe bietet auch die Telefonseelsorge.Sie ist rund um die Uhr anonym und kostenlos erreichbar: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Auch die Beratung über E-Mail ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht