- Werbung -

Petition zur Streitkultur erreicht knapp 3.500 Unterstützer

3.477 Unterstützerinnen und Unterstützer haben die Petition „Appell: Zeit für eine neue Streitkultur“ von ERF Medien unterzeichnet. Darin haben sie sich zu einem respektvollen Umgang miteinander verpflichtet. In den ersten drei Wochen war die Beteiligung stark angestiegen, ab Mitte März jedoch stagniert. Zu der Zeit habe sich das Gesellschaftsinteresse nahezu ausschließlich auf Covid-19 fokussiert, sagt Jörg Dechert, der Vorstandsvorsitzende von ERF Medien. Das Medienhaus fokussierte sich darauf und entwickelte neue Formate, die Priorität hatten.

- Werbung -

Trotzdem ziehen die Initiatorinnen und Initiatoren ein positives Fazit: „Grundsätzlich sind wir mit der Resonanz auf das Thema ‚Streitkultur‘ zufrieden“, sagt Dechert. Viele Rückmeldungen hätten gezeigt, dass Menschen Rechthaberei und persönliche Abwertung in ihren Gemeinden und zwischen Vertretern theologischer Positionen satt hätten. Auch intern hatte das Haus seine Mitarbeiter darin geschult, noch besser konstruktiv streiten zu lernen. Die entstandenen Beiträge aus dem Projektzeitraum sind nach wie vor unter www.erf.de/streitkultur zu finden. (nate)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht