- Werbung -

Sächsische Kirche analysiert Wahlprogramme der Parteien

Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens will Anfang des Jahres eine Analyse der politischen Wahlprogramme aller Parteien vorlegen. Sie basiere auf christlichen Vorstellungen und Haltungen, sagte Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing dem Evangelischen Pressedienst in Dresden. Zugleich betonte er: «Wir geben von den Kanzeln unserer Kirchen keine Wahlempfehlungen.» Aber es werde auf die Werte und Haltungen hingewiesen, «die uns als Christen auszeichnen und die wir repräsentiert sehen wollen in der Politik».

- Werbung -

Sachsen wählt am 1. September 2019 einen neuen Landtag. Die kirchliche Analyse soll voraussichtlich Anfang Februar erscheinen. Daran solle jeder «sein Gewissen schärfen» und überlegen können, welchen Weg er bereit ist zu unterstützen und welchen nicht, sagte Rentzing. (epd)

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht