- Werbung -

Zentralrat der Juden: Antisemitismus globalisiert sich

Der Generalsekretär des Zentralrates der Juden, Stephan J. Kramer, hat vor einem sich weltweit ausbreitenden Antisemitismus gewarnt.

- Werbung -

 Der Antisemitismus globalisiere sich zunehmend und sei heute ein weltweites Problem, dem man auf jüdischer Seite auch weltweit begegnen müsse, sagte Kramer in einem epd-Gespräch anlässlich des 75-jährigen Bestehens des World Jewish Congress. Es reiche nicht aus, wenn nationale Organisationen sich gegen die unterschiedlichen Formen des Antisemitismus und die Delegitimierung Israels zur Wehr setzten.

 Wie der Antisemitismus sich global organisiere, müssten sich daher auch die Juden weltweit international abstimmen, sagte Kramer. Der Jüdische Weltkongress sei hier eine bewährte Klammer. Der 1936 in Genf als Reaktion auf die Nazi-Diktatur gegründete Organisation setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem für Wiedergutmachungszahlungen an Holocaust-Opfer und die internationale Vertretung jüdischer Interessen ein.

 Der Jüdische Weltkongress mit Hauptsitz in New York vertritt heute jüdische Gemeinschaften und Organisationen aus 92 Ländern. Kramer hob vor allem die Rolle des Verbandes im Kampf gegen den weltweiten Antisemitismus positiv hervor. Zudem habe sich der Jüdische Weltkongress besonders im Bereich des interreligiösen Dialogs hervorgetan und eine Vielzahl von Brücken zu Muslimen und Christen gebaut. Nationale und lokale Projekte hätten hierbei Vertrauen geschaffen, sagte der Generalsekretär.

 Kramer betonte, dass durch den gegenwärtigen Präsidenten, Ronald Lauder, wichtige Impulse für das Engagement junger Juden und eine Demokratisierung des Verbandes erfolgt seien. Die Akzeptanz des Weltkongresses in den nationalen Mitgliedsverbänden und sein weltweites politisches Gewicht hätten durch Lauder und seine umsichtige Führung in den letzten Jahren deutlich zugenommen, hob Kramer hervor.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht