- Werbung -

Zuwanderung: Zentralrat der Juden begrüßt Erleichterungen

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, die Anerkennung von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen zu erleichtern.

- Werbung -

 Damit hätten jüdische Zuwanderer endlich eine Perspektive, in Deutschland beruflich Fuß fassen zu können, erklärte der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan J. Kramer, am Donnerstag in Berlin.

 Kramer sagte, die Neuregelung könne die überwiegend hochqualifizierten jüdischen Zuwanderer aus der Abhängigkeit von staatlichen Leistungen oder Jobs weit unter ihrer Qualifikation befreien. Wichtig sei nun eine schnelle, unbürokratische Umsetzung.

 Die Bundesregierung will zum Beginn des Jahres 2011 im Einvernehmen mit den Ländern die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse vereinfachen und vereinheitlichen. Innerhalb von sechs Monaten sollen Ausländer dann klären lassen können, ob ihre Qualifikationen ganz oder teilweise anerkannt werden und sie in ihrem Beruf arbeiten können. Deutschland will mit der Regelung dem kommenden Fachkräftemangel begegnen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht