- Werbung -

Zweistaatenlösung: Jüdische Organisation fordert Anerkennung Palästinas durch Israel

Ein internationaler jüdischer Verband hat Israel zur Anerkennung eines palästinensischen Staates aufgefordert. Die Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern müssten zu einer von beiden Seiten getragenen Zweistaatenlösung führen.

- Werbung -

Dies verlangte der Vertreter des Internationalen Jüdischen Komitees für interreligiöse Konsultationen, David Fox Sandmel, vor der 10. Vollversammlung des Weltkirchenrates am Montag im südkoreanischen Busan.

 Rabbi Fox betonte, Juden, Muslime und Christen sollten in Zukunft ohne Angst nebeneinander leben und ihre heiligen Stätten aufsuchen. Er erklärte: "Versöhnung zwischen Nationen und Individuen ist möglich." Gegen eine Anerkennung Palästinas als Staat regt sich in Israel noch immer Widerstand. Vor allem rechtsgerichtete Politiker sperren sich.

 Rabbi Fox ist Professor für jüdische Studien, das Internationale Jüdische Komitee für interreligiöse Konsultationen mit Sitz in New York umfasst verschiedene Organisationen wie den Jüdischen Weltkongress und unterhält Verbindungen zu anderen Religions-Verbänden wie den Weltkirchenrat.

 Der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Mounib Younan, erklärte vor der Vollversammlung, ein Frieden auf Grundlage von Gerechtigkeit zwischen Palästinensern und Israelis sei noch immer möglich. Younan dankte dem Weltkirchenrat für die jahrelange Unterstützung der christlichen Palästinenser. Der Palästinenser Younan ist Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land.

- Werbung -

 Der Weltkirchenrat musste sich in den vergangenen Jahren wiederholt den Vorwurf gefallen lassen, antiisraelische und antisemitische Positionen zu dulden und zu verbreiten. Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Olav Fykse Tveit, weist die Vorwürfe als unbegründet zurück. Der ÖRK, der 350 Kirchen mit 500 Millionen Gläubigen umfasst, beendet seine 10. Vollversammlung am Freitag.

 Auf Initiative der USA starteten Israelis und Palästinenser in diesem Jahr nach langer Unterbrechung wieder direkte Verhandlungen über die Zukunft der besetzten Gebiete. Die UN-Vollversammlung erkannte 2012 Palästina als Beobachter-Staat an, allerdings verhinderten die USA eine UN-Mitgliedschaft Palästinas.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht