Verlag: SCM R.Brockhaus
Seitenzahl: 192
ISBN: 9783775161688

Jetzt bestellen >

Hans-Joachim Eckstein: Wie weit ist es nach Bethlehem?

Das Büchlein von Hans-Joachim Eckstein besteht aus fast so vielen Seiten wie Geschichten zum Thema Advent und Weihnachten. Hier kommen Bibelstellen, aber auch Lieder oder Berichte anderer Autoren sowie eigenen Erzählungen von Eckstein zusammen. Das Gesamtwerk liefert sehr viele Ideen, was Advent und Weihnachten für Christen bedeutet. Ganz sanft wurde ich dadurch zur Einsicht geführt, dass die Art und Weise wie heute Advent und Weihnachten gefeiert wird, die Vorfreude und den eigentliche Sinn verdrängt.

Werbung

Die Erzählungen Ecksteins nehmen teilweise Stellung zu den Bibelstellen und helfen dabei, diese zu verstehen oder neue Freude zu wecken. Die Vielzahl an Texten hat mein eigenes Denken angeregt. Für jede oder jeden ist ein passender Text dabei. Alle Texte zusammen verschmelzen zu einem schönen Gesamtkunstwerk.

Das Buch eignet sich aufgrund dieser Vielzahl von Texten gut für kurze Verschnaufpausen in der Vorweihnachtszeit. Auch für den Austausch untereinander über die wahre Freude der Geburt Jesu bietet es Anregungen.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann, da die Texte nicht aufeinander aufbauen. Inhaltlich hat jeder Text seine individuelle Tiefe, die erst einmal von der Leserin bzw. dem Leser verarbeitet werden muss, bevor man den nächsten Text lesen kann.

Von Janike Pfefferle

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Ein kleines, aber feines Buch, das von ganz verschiedenen Ansätzen ausgehend die Adventszeit und Weihnachten erklärt. Es versucht, die oft verloren gegangene Vorfreude wieder zu wecken.
Ein kleines, aber feines Buch, das von ganz verschiedenen Ansätzen ausgehend die Adventszeit und Weihnachten erklärt. Es versucht, die oft verloren gegangene Vorfreude wieder zu wecken.Hans-Joachim Eckstein: Wie weit ist es nach Bethlehem?