- Werbung -

Bremer Predigtstreit: Gemeinde stellt sich hinter Pastor Latzel

Im Streit um die Predigt des Bremer Pastors Olaf Latzel hat sich seine Gemeinde nun hinter ihn gestellt. Die Medien hätten seine Worte verkürzt dargestellt, kritisierte der Vorstand am Sonntag in einer Stellungnahme.

- Werbung -

Die Predigt, die Latzel vor zwei Wochen gehalten hat, richte sich nicht gegen andere Religionen, teilte die St Martini-Gemeinde in Bremen am Sonntag mit. Die Kirche wende sich "gegen jede Form der Verfolgung oder Einschränkung des Glaubens, gleich welcher Religion". Latzel halte seine Predigten überwiegend frei. Es sei nicht seine Absicht gewesen, andere Glaubensrichtungen zu verunglimpfen. "Sollten einige seiner Formulierungen die religiösen Gefühle anderer verletzt haben, so tut uns dieses leid und wir bitten auch im Namen von Pastor Latzel hierfür um Entschuldigung", erklärte die Gemeinde.

Der Gott der Bibel könne allerdings nicht der Gott des Korans sein. Das gehe aus den Schriften hervor. Deshalb seien gemeinsame Gottesdienste oder Gebete mit Imamen und Vertretern anderer Religionen nicht möglich. "Auch Glücksbringer, Buddha-Statuen oder Reliquienverehrung gehören nicht zum evangelischen Christsein", schreibt die Gemeinde. Außerdem kritisiert der Vorstand die Bremer Medien: Wichtige Passagen der Predigt, in denen Latzel zu einem Miteinander der Religionen aufrufe, seien fast vollständig ausgeblendet worden.

Olaf Latzel hatte sich in einer Predigt am 18. Januar gegen Religionsvermischung ausgesprochen und dabei von katholischem "Reliquiendreck" und "Blödsinn" im Zusammenhang mit dem muslimischen Zuckerfest gesprochen. Stimmen aus Medien und Politik bezeichneten ihn daraufhin als "Hassprediger". Die Evangelische Kirche in Bremen entschuldige sich in einer Stellungnahme bei "den muslimischen, buddhistischen und katholischen Gesprächspartnern sowie allen Bremerinnen und Bremern, die durch Herrn Pastor Latzel diskriminiert und in ihren religiösen Gefühlen und Wertvorstellungen oder liturgischen Traditionen beleidigt wurden". Der Pastor selbst betonte hingegen, er stehe zu seinen Worten.

Die komplette Stellungnahme der des Vorstandes der Evangelischen St. Martini – Gemeinde können Sie hier nachlesen bzw. herunterladen (PDF).
___

- Werbung -

Alle Artikel zum Thema:

Kritik an Politikern: Bremische Bürgerschaft spielt sich als Predigtzensor auf (20.2.)
Bremen: Bürgerschaft verurteilt Latzels Predigt (19.2.)
Predigtstreit wird Thema in der Bürgerschaft (16.2.)
Kein Disziplinarverfahren gegen Pfarrer Olaf Latzel (13.2.)
Gemeinde stellt sich hinter Pastor Latzel (8.2.)
Bremen Kirchenleitung veröffentlicht Entschuldigung für umstrittene Predigt (4.2.)
Bremer Pastor wehrt sich "Bin kein Hassprediger" (29.1.) 


(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht