- Werbung -

„Das unerschrockene Wort“: Luther-Preis für Einsatz gegen Rechtsextremismus

Am Samstag hat der Bund der Lutherstädte in Torgau den Luther-Preis Das unerschrockene Wort 2017 verliehen. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhielten zwei Ehepaare für ihren Einsatz gegen Rechtsextremismus: der frühere Tröglitzer Bürgermeister Markus Nierth (parteilos) und seine Frau Susanna und das Ehepaar Horst und Birgit Lohmeyer aus Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Ehepaare überzeugten die Jury mit ihrem gesellschaftlichen Einsatz trotz rechtsextremer Widerstände.

- Werbung -

Der Luther-Preis wird seit 1996 alle zwei Jahre vom Bund der Lutherstädte verliehen. 2015 ging der Preis an den syrischen Journalisten Mazen Darwish und das Syrische Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht