Verlag: SCM R.Brockhaus
Seitenzahl: 192
ISBN: 9783417000481

Jetzt bestellen >

Tobias Teichen mit Fransziska Anderssohn: Who I am

„Wer bin ich?“, diese Frage stellen sich Menschen immer wieder in ihrem Leben. Gerade in Krisenzeiten und persönlichen Umbrüchen und Neuanfängen kommt diese Frage auf.

Werbung

Tobias Teichen vom ICF München hat mit „Who I am“ die Reihe „Next Gen – Lebe deinen Glauben“ vervollständigt. Wie die beiden Vorgänger-Bücher „Love, Sex, God“ (Thema: Sexualität) und „Fruit Full Life“ (Thema: Berufung) ist es von der Zielgruppe her für junge Erwachsene gedacht.

Die Frage nach Identität wird im Buch vor allem über persönliche Lebensberichte thematisiert. Besonders gefallen haben mir am Buch genau diese schonungslosen, ehrlichen Berichte der jungen Leute, die mich als Leser tief in ihre Gedanken, Denkmuster, Wünsche, Sehnsüchte und Abgründe hineinnehmen.

Fragen wie „Kann man sich Liebe verdienen?“ oder „Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?“ werden anhand konkreter autobiografischer Lebensbeispiele erzählt und dann im Wechsel von ICF-Pastor Tobias Teichen und Jugendleiterin Franziska Anderssohn kommentiert. Ob Außenseiter, Gewichtsprobleme oder Angst – die beiden Autoren gehen verschiedenste Themen an und laden zum Vertrauen auf Jesus ein, der die einzige stabile Identität für uns Menschen darstellt.

Das Buch ist mit rund 180 Seiten Inhalt nicht übermäßig lang und eignet sich deshalb auch für junge Wenig-Leser. Zugleich ziehen die biografischen Berichte und das ansprechende Design mit ganzseitigen schwarz-weiß Bildern und inhaltlichen Illustrationen die Leserinnen und Leser schnell in den Bann.

Wie geht es weiter, wenn ich meine Identität im Glauben gefunden habe? Wie lebe ich das im Alltag? Das dürfte gerne in einem weiteren, vierten Band der (eigentlich abgeschlossenen Reihe) noch sichtbarer werden.

Von Andreas Schmierer

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Ein grafisch ansprechendes Buch, das die Frage nach der eigenen Identität jugendgerecht aufbereitet und bei den ersten Schritten im Glauben eine wertvolle Hilfe sein kann.
Ein grafisch ansprechendes Buch, das die Frage nach der eigenen Identität jugendgerecht aufbereitet und bei den ersten Schritten im Glauben eine wertvolle Hilfe sein kann. Tobias Teichen mit Fransziska Anderssohn: Who I am