- Werbung -

«Arche»-Leiter: Bildung muss für arme Kinder kostenlos sei

Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter des christlichen Kinder- und Jugendwerkes «Die Arche», hat sich im Kampf gegen Kinderarmut für kostenlose Bildungsangebote ausgesprochen.

- Werbung -

 Die Bundesregierung müsse die Rahmenbedingungen in Deutschland so verändern, «dass keine Zweiklassengesellschaft entsteht», sagte der Pastor dem epd. Um Kinder aus armen Bevölkerungsschichten nicht weiter zu benachteiligen, «darf Bildung nichts kosten».

 Siggelkow unterstützt als einer von zehn prominenten Botschaftern aus Kirche, Kultur, Sport und Wissenschaft das EU-Kampagnenjahr gegen Armut und Ausgrenzung. Die deutsche Aktion unter dem Motto «Mit neuem Mut» wird an diesem Donnerstag in Berlin von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eröffnet. Schirmherrin ist Margot Käßmann, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

 An die Politik appellierte Siggelkow, möglichst rasch den gebührenfreien Kita-Besuch zu ermöglichen. Zudem müssten Musikunterricht und Vereinsmitgliedschaften für arme Kinder ebenso von der öffentlichen Hand finanziert werden wie etwa Museumsbesuche und Nachhilfestunden. Ohne mehr zielgenaue Unterstützung werde die soziale Spaltung weiter zunehmen, warnte er. Schon heute könnten «Millionen armer Kinder an Freizeit- oder Bildungsangeboten nicht teilnehmen», sagte der Pastor und sprach sich in diesem Zusammenhang auch für ein kostenloses Schulessen aus.

 Er wolle sein Amt als Kampagnen-Botschafter nutzen, um «als Sprachrohr der Schwachen» aufzutreten. Zudem müsse die «wichtige, Aufmerksamkeit erregende Kampagne» genutzt werden, um den verbreiteten Vorurteilen gegen Arme zu begegnen. Siggelkow will darauf hinweisen, dass die meisten Empfänger staatlicher Unterstützung unverschuldet in ihre prekäre Lage gekommen seien. Die Politiker sind nach seinem Eindruck oft weit weg von den Alltagsproblemen Bedürftiger. Weil Deutschland ein Wohlstandsland sei, werde die Tatsache der wachsenden Armut noch oft verdrängt: «Wir müssen die Menschen zum Umdenken bewegen.»

- Werbung -

 Der Verein «Die Arche» wurde 1995 in Berlin gegründet, wo er eine Grundschule und Kindertagesstätten betreibt. Er unterhält Filialen in Hamburg, München, Potsdam, Düsseldorf und Frankfurt, um Kinder von der Straße zu holen und ihnen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht