- Werbung -

Berlin: Polizist droht Verfahren wegen Tragen einer Kippa

Wegen des Tragens einer Kippa im Dienst muss ein jüdischer Polizist in Berlin möglicherweise mit disziplinarrechtlichen Maßnahmen rechnen. Der 59-jährige Tuvia Schlesinger war als Verbindungsmann der Polizei bei einer Demonstation gegen das Beschneidungsverbot am vergangenen Sonntag in Berlin eingesetzt. Bei der Veranstaltung trug er die jüdische Kopfbedeckung, zudem hatte Schlesinger an seiner Uniform einen Button mit der Aufschrift "Haut ab! Kippa auf!". Damit habe er gegen das seit 2005 in Berlin geltende Neutralitätgesetz verstoßen, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich am Mittwoch dem epd.

- Werbung -

 Das Gesetz verbietet Polizisten, Richtern und Lehrern das Tragen sichtbarer religiöser Symbole, egal ob es sich um Kreuz, Kippa oder Kopftuch handelt. Es wurde in Folge der Debatte um das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen verabschiedet.

 Bei einem Gespräch mit der Polizeiführung über seinen Verstoß habe sich Schlesinger einsichtig gezeigt, sagte Redlich. Jetzt soll über das weitere Vorgehen entschieden werden. Einen Fall wie diesen habe es bisher in der Polizei nicht gegeben. Da es sich um eine Personalangelegenheit handele, sei fraglich, ob die Öffentlichkeit über den weiteren Verlauf informiert wird.

 Schlesinger selbst erklärte laut einem Zeitungsbericht, er wolle sich nicht verbieten lassen, die Kippa zu tragen, "auch nicht von meinen Vorgesetzen". Er stehe dazu, dass er Jude ist. Schlesinger ist seit 30 Jahren im Berliner Polizeidienst und aktives Mitglied in der Jüdischen Gemeinde.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht