- Werbung -

Bibeldruck: Schwindende Auflage durch neue Medien

Laut der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) wurden im Jahr 2010 rund 29 Millionen vollständige Bibeln und fast zehn Millionen Neue Testamente auf der ganzen Welt verbreitet.

- Werbung -

 Die Deutsche Bibelgesellschaft stützt sich dabei auf die Zahlen des Weltverbands der Bibelgesellschaften (United Bible Societies/UBS). 2009 seien es noch 29,3 Millionen gedruckter Bibeln und 11,3 verbreitete Neue Testamente gewesen.

 

Grund für die sinkende Zahl der Neuauflagen seien die neuen Medien, so die DBG weiter. Immer mehr Bibeln würden durch Hörbücher, Filme oder Software verbreitet.

 

- Werbung -

Mit rund 11,1 Millionen Exemplaren wurden am meisten Bibeln in Nord-, Mittel- und Südamerika verbreitet. Dabei machen portugiesische Bibeln 22,1 Prozent der Gesamtheit aus, gefolgt von chinesischen Exemplaren mit 13,6 Prozent, englischen mit 12,8 Prozent und 11,8 Prozent in Spanisch. Deutsche Bibeln machen weltweit 2 Prozent der gedruckten Bibeln insgesamt aus.

 

Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist der internationale Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften. Zahlen von Bibelverbreitungen von Organisationen, die diesem nicht angehören, wurden in der UBS-Statistik nicht berücksichtigt.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht