- Werbung -

Emnid-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass Jesus gelebt hat

Die große Mehrheit der Deutschen (81 Prozent) glaubt daran, dass Jesus gelebt hat. 56 Prozent sehen ihn auch als Gottes Sohn an, wie eine am Mittwoch veröffentlichte emnid-Umfrage im Auftrag der evangelischen Fernseh-Talkshow "Tacheles" ergab.

- Werbung -

Dass Jesus von den Toten auferstanden ist, glauben 46 Prozent der Befragten. Lediglich 39 Prozent können sich vorstellen, dass Jesus auch Blinde und Gelähmte geheilt haben soll. Für die repräsentative Umfrage befragte das Bielefelder Demoskopie-Institut emnid bundesweit 502 Personen über 14 Jahre.

 Bei der Umfrage habe es deutliche Ost-West-Unterschiede gegeben, hieß es. In den neuen Bundesländern seien demnach nur 70 Prozent davon überzeugt, dass Jesus überhaupt gelebt hat. An die Auferstehung glaube mit 32 Prozent nicht einmal jeder Dritte. Dabei hätten die Frauen deutlich bibeltreuer als die Männer geantwortet. 63 Prozent sähen Jesus als Gottes Sohn, aber nur 49 Prozent der Männer.

 Die Talkshow "Tacheles" beschäftigt sich in ihrer nächsten Folge mit dem Thema "Wer’s glaubt, wird selig: Hat die Kirche noch Zukunft?" Zu Gast sind unter anderen die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, der Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen und der Theologe und Psychologe Frido Mann. Der Fernsehsender Phoenix strahlt die Debatte voraussichtlich am 8. und 15. September jeweils um 24 Uhr sowie am 29. September um 17 Uhr aus.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht