- Werbung -

England: Anglikaner lehnen Frauen im Bischofsamt ab

Die Traditionalisten in der Kirche von England haben sich durchgesetzt: Nach jahrelangem Ringen lehnte die anglikanische Generalsynode am Dienstagabend in London einen Gesetzentwurf ab, der auch Frauen die Bischofsweihe ermöglicht hätte.

- Werbung -

 Damit ist das Gesetzesvorhaben endgültig gescheitert. Ein neues Gesetzesverfahren würde Jahre dauern. Noch am Mittwoch wollten die Bischöfe zu einer Krisensitzung zusammenkommen. Der designierte Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, hatte in der Aussprache des Kirchenparlaments für die Zulassung von Bischöfinnen geworben. Frauen hätten als Priesterinnen in den vergangenen 20 Jahren enorme Dienste für die Kirche geleistet, sagte er. Vor allem Christen hätten die Aufgabe, Differenzen zu überwinden.

 Mit der Ablehnung des Gesetzes steht Welby ein schwieriger Start in seine Amtszeit als Erzbischof von Canterbury und damit geistliches Oberhaupt der Kirche von England bevor. Seine erste Aufgabe wird es nun sein, die gespaltene Kirche nach der Synode wieder zu einen.

 Auch der zum Jahresende als Erzbischof von Canterbury ausscheidende Rowan Williams hatte für den Gesetzentwurf geworben. «Für Nein zu stimmen, wäre nicht positiv für unsere Mission», sagte er vor der Abstimmung. Er zeigte sich tief erschüttert von der Ablehnung des Gesetzes. «Ich empfinde eine tiefe persönliche Traurigkeit», sagte er. «Ich fühle aber auch mit den weiblichen Geistlichen und allen Männern, die sie unterstützen. Es ist eine verpasste Chance.»

 Der gescheiterte Gesetzentwurf sah einen Kompromiss vor, um traditionalistischen Gemeinden, die die Bischofsweihe von Frauen ablehnen, entgegenzukommen. Demnach sollte eine traditionalistische Gemeinde einen männlichen Bischof hinzuziehen können, wenn ihre Diözese eine Frau als Bischöfin hat. Dieser Kompromiss wurde aber auch von vielen liberalen Gläubigen während der Debatte in der Synode abgelehnt.

- Werbung -

 Britische Medien sprechen von der größten Krise der anglikanischen Kirche in der modernen Zeit. Mehrere Kommentatoren zeigten sich überzeugt, dass die Kirche ihr Ansehen und das Vertrauen in der britischen Gesellschaft verloren habe. Die ehemalige Innenministerin Jacqui Smith kritisierte die Kirche scharf: «Entstaatlichen – sie repräsentieren nicht mein Land», schrieb die Labour-Politikerin im Kurznachrichtendienst Twitter. Derzeit hat die Church of England 26 Sitze im Oberhaus, die mit Bischöfen besetzt sind.

 Bischöfinnen gibt es bereits in den anglikanischen Kirchenprovinzen Nordamerika, Neuseeland und Australien. Die erste lutherische Bischöfin weltweit wurde 1992 Maria Jepsen in Hamburg. Anders als in den meisten evangelischen Kirchen sind in der katholischen Kirche sowie in den orthodoxen Kirchen Frauen nicht zum Priesteramt zugelassen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht