- Werbung -

Erntedankfest: „Die wesentlichen Dinge im Leben bekommen wir geschenkt“

Bundesweit haben Christen am Sonntag das Erntedankfest gefeiert. Die Altäre in den Kirchen waren zum Abschluss der Ernte traditionell mit Feldfrüchten geschmückt.

- Werbung -

 Kirchenvertreter riefen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln auf. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, mahnte eine kritische Prüfung von Konsumgewohnheiten an.

 Anlässlich des Erntedankfestes hatte der EKD-Ratsvorsitzende und rheinische Präses Schneider die Verschwendung von Lebensmitteln kritisiert. In Supermärkten landeten täglich Berge von Obst und Gemüse im Müll, weil Kunden sie nicht mehr kaufen wollten. Viele hätten in der Regel weit mehr in Kühlschrank und Keller, als sie wirklich an Nahrung zum Leben brauchen. Das Erntedankfest biete daher die Gelegenheit, aus Dankbarkeit für das tägliche Brot den eigenen Lebensstil zu hinterfragen.

 Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge sagte, zum Erntedankfest würden die Altäre festlich geschmückt, damit Kinder und Erwachsene sich gemeinsam daran erinnern, «dass sie die wesentlichen Dinge im Leben geschenkt bekommen». Zum Wohlstand einer Gesellschaft gehörten nicht allein Gewinn und Reichtum, ebenso wichtig sei das Leben in der Gemeinschaft, unterstrich der Theologe am Samstag im RBB-Hörfunk.

 Der westfälische Präses Alfred Buß rief dazu auf, mehr Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen. «Wir versuchen immer wieder, die Natur unseren Plänen unterwerfen», kritisierte der evangelische Theologe am Sonntag in einer Predigt in Bad Sassendorf bei Soest.

- Werbung -

 Das Erntedankfest wird in der Regel am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Viele Gemeinden feiern das Schöpfungsfest aber bereits im September. Lange Zeit gab es keinen einheitlichen Termin, weil die Ernte nicht überall zur gleichen Zeit eingebracht wurde.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht