- Werbung -

Flutkatastrophe: Rheinische Kirche schätzt Schäden auf fast 20 Millionen Euro

Die Überschwemmungen vom 14. und 15. Juli haben in der Rheinischen Kirche Schäden in Höhe von rund 20 Millionen Euro an und in kirchlichen Gebäuden verursacht. Dies hat die Landeskirche jetzt mitgeteilt.

Die Zahl sei das Ergebnis einer ersten Bestandsaufnahme und noch „vorläufig“, erklärte Johann Weusmann, Vizepräsident der rheinischen Kirche. Betroffen seien 17 Kirchen, 28 Gemeindehäuser, 13 Kindertageseinrichtungen, drei Bildungsstätten und zahlreiche Pfarr- und Wohnhäuser. Aus manchen Orten fehlten allerdings noch belastbare Zahlen. „Auch beschädigtes oder zerstörtes Inventar ist möglicherweise noch nicht überall erfasst und kalkuliert“, so Weusmann.

- Werbung -

Die genannte Summe spiegele nur die erste überschlägige Berechnung der Schäden und enthält noch nicht die „beträchtlichen Schäden“ an Kindertageseinrichtungen, Alten- und Pflegeeinrichtungen in diakonischer Trägerschaft. Hier werde es angesichts der Vielzahl betroffener Gebäude noch dauern, bis die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe belastbare Zahlen nennen könne.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht