- Werbung -

Geburtstag: Kölner Kardinal Meisner wird 80

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner wird heute – am ersten Weihnachtsfeiertag – 80 Jahre alt.

- Werbung -

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag und zum 25-jährigen Amtsjubiläum als Kölner Erzbischof finden erst am 9. März statt. Der streitbare Theologe erwartet in den nächsten Wochen seine Emeritierung durch Papst Franziskus.

 Meisner ist seit seiner Erhebung zum Kardinal 1983 Mitglied in mehreren römischen Kongregationen. Zudem arbeitet er in Kommissionen der kathilosche Deutschen Bischofskonferenz mit.

 Joachim Meisner wurde am 25. Dezember 1933 in Breslau geboren und wuchs im thüringischen Körner auf. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann holte er am Magdeburger Priesterseminar Norbertinum sein Abitur nach und studierte Philosophie und Theologie in Erfurt. Nach der Priesterweihe 1962 folgte 1975 die Ernennung zum Weihbischof des Bischöflichen Amtes Erfurt-Meiningen. 1980 wurde Meisner Bischof in Berlin und wechselte 1989 als Kölner Erzbischof an den Rhein.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht