- Werbung -

„Gottes Liebe leben“: Gnadauer Gemeinschaftsverband feiert 125-jähriges Bestehen

Mit einem theologischen Symposium feiert der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband am Freitag und Samstag in Marburg sein 125-jähriges Bestehen. Der Gemeinschaftsbewegung fühlen sich rund 200.000 evangelische Christen zugehörig.

- Werbung -

 Am Freitagabend spricht der Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Michael Diener, über „Gemeinschaftsbewegung in der Postmoderne – zwischen „evangelikal“ und „liberal“?“ Die Kirche und die Gemeinschaftsbewegung seien durch die gesellschaftliche Entwicklung herausgefordert, sagte Generalsekretär Theo Schneider: „Es gibt Rückgänge, aber auch Aufbrüche.“ Es gebe eine Hinwendung zur diakonischen Arbeit, neue Gemeindeformen entwickelten sich.

Im Mai 1888 fand in Gnadau bei Magdeburg die erste Pfingstkonferenz der Gemeinschaftsbewegung statt, die Wurzeln im Pietismus hat. Rund 150 Theologen und Ehrenamtliche nahmen daran teil. Neun Jahre später gründete sich der „Deutsche Evangelische Verband für Gemeinschaftspflege und Evangelisation“. Der Dachverband mit Sitz in Kassel zählt heute etwa 90 regionale Verbände und Werke als Mitglieder.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht