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Großbritannien: TV-Spot eines Abtreibungsanbieters sorgt für Empörung

Gezeigt werden schwangere Frauen, eingeblendet wird die Telefonnummer einer Organisation, die pro Jahr etwa 65.000 Abtreibungen in England und Wales durchführt: Ein Fernseh-Werbespot von "Marie Stopes International" (MSI) sorgt in Großbritannien für Aufregung und kontroverse Diskussionen.

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 Am Pfingstmontag wurde die umstrittene Werbung mit dem Titel "Are you late?" ("Bist du zu spät?") während einer Spielshow des Senders Channel 4 ausgestrahlt. Bis Ende Juni soll der Spot regelmäßig gesendet werden.

 Kritiker werfen der Non-Profit-Organisation vor, Abtreibungen zu bagatellisieren. MSI selbst betont dagegen, Frauen in schwierigen Situationen professionelle Beratung anzubieten. Auf der firmeneigenen Homepage heißt es, die Werbespots seien als Reaktion auf eine Studie entstanden, laut der nur etwa 42 Prozent der Frauen in Großbritannien im Falle einer ungewollten Schwangerschaft professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würden.

 Laut Angaben von MSI gingen im vergangenen Jahr mehr als 350.000 Anrufe auf der firmeneigenen Hotline ein. Die Organisation betreibt in Großbritannien neun Kliniken und führt pro Jahr etwa  65 .000 Schwangerschaftsabbrüche durch. Abtreibungen sind bei Wahrung entsprechender Fristen in Großbritannien seit 42 Jahren erlaubt.

(Quelle: jesus.de)

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