- Werbung -

Hartmut Steeb: Jubiläum als Generalsekretär

Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, feiert auf dem GemeindeFerienFestival SPRING in Willingen sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Steeb nahm seinen Dienst für den Dachverband von Christen aus Landes- und Freikirchen sowie christlicher Werke 1988 auf.

- Werbung -

 Steebs Dienstjubiläum fällt auf den 15. Geburtstag von SPRING – für ihn mehr als nur ein schöner Zufall: "Ich hätte beim ersten SPRING 1998 kaum zu hoffen gewagt, dass wir auch 15 Jahre später noch dieses GemeindeFerienFestival durchführen dürfen", sagt er. "Diese Mischung aus aus Gemeindefreizeit, Kongress, tiefgehenden Bibelarbeiten und kreativem Freizeitprogramm ist einzigartig. Da wird für mich der Segen Gottes auf dieser Arbeit deutlich." Träger der Bibel- und Glaubenskonferenz ist die Deutsche Evangelische Allianz.

 Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Hartmut Steeb über die Jahre viele christliche Projekte und Initiativen mitgegründet und mitgestaltet, darunter ProChrist, die Willow-Creek-Kongresse in Deutschland oder den "Pavillon der Hoffnung" auf der Expo 2000 in Hannover.

 Außerdem ist Steeb unter anderem Vorstandsmitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen, ex officio bei der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, und dem Bundesverband Lebensrecht. Er ist Vorsitzender des Treffens Christlicher Lebensrecht-Gruppen, das sich für die Rechte ungeborener Kinder stark macht.

 Bereits in jungen Jahren koordinierte Steeb 1975, 1989 und 1992 die "Gemeindetage unter dem Wort", einen Kongress evangelikal ausgerichteter Christen, sowie den Deutschen Evangelisationskongress 1990.

- Werbung -

 "Wer seine Arbeit liebt, kann sich viele schöne Stunden machen" ist eines der Leitworte, an dem sich Steeb orientiert. "Meine Leidenschaft war immer in erster Linie, dass die Einheit der Christen in Deutschland Gestalt annimmt", sagt er mit Blick auf die vergangenen 25 Jahre.

 Hartmut Steeb ist seit 1975 mit der Autorin und Herausgeberin Angelika Steeb verheiratet. Das Paar lebt in Stuttgart und hat zehn Kinder sowie 7 Enkelkinder. Das ehrenamtliche Engagement für SPRING ist bei den Steebs Familiensache: Angelika Steeb leitet den Büchertisch und wird dabei von einigen Familienangehörigen unterstützt. Sohn David ist für die Internet-Präsenz verantwortlich, Manuel Steeb ist als Musiker im Einsatz, andere Familienangehörige arbeiten im Kinderprogramm mit. 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht