- Werbung -

Heiligste Dreifaltigkeit: Kölner Kardinal Meisner betont «klassisches» Familienbild

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat erneut das Familienbild aus Mann, Frau und Kindern als Ideal bezeichnet.

- Werbung -

 "Die Heilige Familie, Jesus, Maria und Josef, ist uns als Idealbild jeder menschlichen Familie geschenkt worden", sagte der Erzbischof am Samstagabend laut Predigttext im Kölner Dom. Als "heiligste Dreifaltigkeit" seien Ehe und Familie unauflösbar und gehörten in das "innere Heiligtum" des christlichen Glaubens.

 "Darum können Ehe und Familie nie eine überholte Lebensform sein", sagte Meisner. Wo sie nicht beachtet würden, gereiche es den Kindern und der ganzen Kultur zum Schaden. Weil Gott mit Christus und Heiligem Geist zu dritt sei, seien Mann und Frau "berufen, in der Ehe einander zu begegnen, damit aus ihrer Zweiheit die Dreiheit wird, nämlich die Familie".

 Meisner, der am 25. Dezember 80 Jahre alt wurde, erwartet die Emeritierung durch Papst Franziskus. Die Amtszeit des 94. Erzbischofs von Köln, der 1983 zum Kardinal erhoben wurde und 1989 von Berlin als Kölner Erzbischof an den Rhein wechselte, war von dessen konservativer Haltung geprägt. Seine Äußerungen zu Homosexualität und Ehe sowie seine harsche Ablehnung von Abtreibung und ergebnisoffener Schwangerenkonfliktberatung sorgten für heftige Debatten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht