- Werbung -

Islam-Expertin: Christine Schirrmacher in Deutsches Institut für Menschenrechte berufen

Die Bonner Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher ist in das Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR) berufen worden. Das Gremium legt die inhaltlichen Richtlinien der Arbeit des Instituts fest. Schirrmacher war im Bundestag mehrmals als Gutachterin bei Anhörungen zum Thema Menschenrechte geladen.

- Werbung -

Das DIMR ist ein gemeinnütziger, politisch unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin. Das Institut soll als unabhängige nationale Menschenrechtsinstitution im Sinne der „Pariser Prinzipien“ der Vereinten Nationen die Öffentlichkeit über die Lage der Menschenrechte im In- und Ausland informieren und zur Prävention von Menschenrechtsverletzungen sowie zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte beitragen. Das Institut berät Politiker, betreibt Forschung zum Thema Menschenrechtsbildung und erstellt Dokumentationen.

Christine Schirrmacher wurde durch den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag als Vertreterin wissenschaftlicher Einrichtungen mit menschenrechtlichem Bezug in das Kuratorium des DIMR berufen. Sie hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Menschenrechtsfragen veröffentlicht. Schirrmacher lehrt Islamwissenschaft an den Universitäten Bonn und Leuven/Belgien.

Link: Deutsches Institut für Menschenrechte

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht