- Werbung -

JUMIKO 2023: Über 50 Missionare entsandt

Über 5.000 Teilnehmende haben die Jugendmissionskonferenz (JUMIKO) in Stuttgart besucht. Die Veranstalter betonten, wie wichtig Weltmission sei.

Die JUMIKO hat dieses Jahr eine Neuheit präsentiert: den interaktiven Bereich „Mission:Welt“. Auf die Besucherinnen und Besucher warteten dort Videoclips, Denkaufgaben, Ratespielen, großformatige Karten und die Einladung, sich selbst weltweit für Gott einzubringen. Nach zwei Jahren als Online-Veranstaltung konnte die Konferenz wieder in Präsenz stattfinden.

- Werbung -

Am Motto „Der ganzen Welt das ganze Evangelium“ habe sich nichts geändert, erklärte Konferenzleiter Tobias Köhler. Die Teilnehmenden konnten aus 24 Vorträgen zum Thema „Erfüllt: Dein Leben ist einmalig. Verpasse es nicht!“ auswählen. „Wir möchten junge Menschen herausfordern und ihnen Hilfestellung geben, ihr Leben nach dem Willen Jesu auszurichten“, sagte Köhler. Als Referentinnen und Referenten traten unter anderem auf: Susanne Krüger, Leiterin der Wycliff Bibelübersetzer Deutschland, Martin Buchsteiner von den Fackelträgern und der Theologe Yassir Eric. Die Vorträge sind als Audio-Version auf Sermon Online oder Crossloads verfügbar.

116 christliche Werke stellen sich vor

Auf der Missionsausstellung der JUMIKO konnten sich Jugendliche und jungen Erwachsene über offene Stellen und Kurzzeiteinsätze bei Missionswerken, Bibelschulen, diakonischen Einrichtungen und Medienwerken informieren. 116 christliche Werke waren vertreten. „Die Stände waren durchgehend gut besucht und es wurden viele Gespräche geführt“, sagte Dieter Abrell, Geschäftsführer der württembergischen ChristusBewegung Lebendige Gemeinde.

Zum Abschluss der Konferenz wurden über 50 Kurz- und Langzeitmissionare an ihre weltweiten Einsatzorte entsandt. Der Erfolg von Mission hänge nicht von einer Ausbildung, sondern allein von der Leidenschaft für Jesus ab, sagte Pfarrer Friedemann Kuttler, Vorsitzender der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde. „Nur durch Jesus werden wir gerettet, und diese leidenschaftliche Verkündigung muss in alle Welt.“

Träger der JUMIKO ist die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde in Zusammenarbeit mit Gemeinschafts- und Jugendverbänden, Bibelschulen sowie Missionswerken. Ausrichtung und Gesamtorganisation liegt bei Coworkers, der Dachmarke der Vereine Hilfe für Brüder International und Christliche Fachkräfte International.

Zuletzt veröffentlicht