- Werbung -

Katholikentag: AfD-Politiker sind unerwünscht

Auf dem Katholikentag im Mai in Leipzig dürfen keine Vertreter der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) auftreten. „Wir werden dort keine Gespräche mit Politikern der AfD führen“, unterstrich der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, am Mittwoch.

- Werbung -

Sternberg begründete den Schritt mit den Worten: „Die AfD hat sich mit ihren Äußerungen der vergangenen Tage aus dem demokratischen Konsens verabschiedet.“ Der ZdK-Präsident bezog sich damit auf Aussagen der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry und der AfD-Vize-Vorsitzenden Beatrix von Storch zum Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge an Grenzen. „Die Entscheidung, dass keine AfD-Politiker am Katholikentag teilnehmen dürfen, ist zwar schon früher getroffen worden, aber auch angesichts der aktuellen Äußerungen völlig richtig“, ergänzte Sternberg.

Der 100. Katholikentag findet vom 25. bis zum 29. Mai statt. Er steht unter dem Motto „Seht, da ist der Mensch“. Schwerpunkte sollen die Themen Flucht und Migration sein. Dazu werden zahlreiche Politiker in Diskussionsrunden erwartet – etwa Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zum Thema „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ sowie der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) zum Thema „Aufstehen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“.

AfD bedauert Ausladung

Die AfD bedauert die Ausladung vom Katholikentag in Leipzig. Die Vorsitzende Frauke Petry warf der katholischen Kirche auf MDR Info eine „Unkultur des Nicht-Miteinander-Redens“ vor. Aufdrängen wolle sich ihre Partei aber nicht. Sie könne nachvollziehen, dass das Kirchentagsthema „Flucht und Migration“ hochemotional sei. Die Kirche zeige sich aber an dieser Stelle „diskussionsunfähig“, wenn sie einen wichtigen politischen Akteur ausblende. Es gebe seit Monaten eine Verschärfung der Flüchtlingsdebatte, die auch an den Kirchen nicht vorbeigehe, sagte Petry. Dabei hätten aber alle Akteure vergessen, „dass nur Miteinander-Reden helfen wird, die Gräben zuzuschütten, die bereits aufgerissen wurden“.

- Werbung -

Der 100. Katholikentag findet vom 25. bis zum 29. Mai 2016 in Leipzig statt.

Homepage: Katholikentag

 

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht