- Werbung -

Kauder: Außenminister muss sich stärker für verfolgte Christen einsetzen

Der Unions-Vorsitzende Volker Kauder (CDU) hat Außenminister Guido Westerwelle (FDP) aufgefordert, sich stärker für verfolgte Christen in aller Welt zu engagieren.

- Werbung -

«Die deutsche Außenpolitik muss mehr als bisher die Religionsfreiheit weltweit verteidigen», schrieb Kauder in einem Beitrag für die «Bild am Sonntag». In Gesprächen mit Regierungen von Ländern, in denen Christen verfolgt würden, sollte dies stets zum Thema gemacht werden. In der evangelische Kirche wird an diesem Sonntag für verfolgte Christen gebetet.

Besonders dramatisch sei die Lage im Irak, so Kauder: «Islamistische Extremisten führen einen brutalen Krieg gegen religiöse Minderheiten. Hunderttausende Christen wurden ermordet, vergewaltigt und vertrieben.» Es sei richtig gewesen, im vergangenen Jahr irakische Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, darunter auch viele Christen. Kauder plädierte dafür, notfalls erneut irakische Flüchtlinge aufzunehmen: «Wenn sich die Lage im Irak nicht bessert, müssen wir erneut über einen solchen Schritt nachdenken.»

Ziel müsse es auch sein, die verbliebenen Gemeinden im Irak zu stärken. Es dürfe den Radikalen nicht gelingen, die Jahrtausende alten Gemeinden im Nahen Osten – der Wiege des Christentums – zu zerstören, betonte er. Jeder Christ sei aufgerufen, sich für das Schicksal seiner Brüder und Schwestern zu interessieren und sich am Gebetstag zu beteiligen.

Der bundesweite «Tag der bedrängten und verfolgten Christen» findet zum ersten Mal statt und ist in diesem Jahr besonders der Situation der Christen im Irak gewidmet. Er soll künftig immer am zweiten Sonntag in der Passionszeit begangen werden. Die Zahl der irakischen Christen von 1,2 Millionen hat sich nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland in den vergangenen Jahren mehr als halbiert.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht