- Werbung -

Landesbischof Meister wird 50: Lutheraner mit „Willen zum Wesentlichen“

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister wird an diesem Donnerstag 50 Jahre alt. Als Nachfolger von Margot Käßmann leitet er seit vergangenem März die größte evangelische Landeskirche in Deutschland mit knapp drei Millionen Mitgliedern. Meister war zuvor Generalsuperintendent des Sprengels Berlin.

- Werbung -

 Zum 50. Geburtstag würdigte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Gerhard Ulrich, das Engagement des hannoverschen Landesbischof. Von einem Bischof werde vielfach erwartet, dass er «ein Repräsentant des Zusammenhalts in der Wahrheit» sei. Meister habe durch seine öffentlichen Beiträge deutlich gemacht, dass er diesen «Willen zum Wesentlichen» habe, betonte der Schleswiger Bischof am Mittwoch in Hannover.

 Meister wurde in Hamburg geboren und studierte Theologie und Judaistik an den Universitäten Hamburg und Jerusalem. 1992 ordinierte ihn die nordelbische Kirche zum Pastor. Im gleichen Jahr wurde er Geschäftsführer der Universitäts-Arbeitsstelle «Kirche für die Stadt». 1996 wechselte er in die Redaktion Kiel des Evangelischen Rundfunkreferates der Norddeutschen Kirchen. 2001 übernahm Meister das Amt des Propstes in Lübeck. 2008 wurde er Generalsuperintendent in Berlin. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht