- Werbung -

Luther-Botschafterin Käßmann: Reformationsjubiläum soll weltweites Ereignis werden

Die künftige Luther-Botschafterin der EKD, Margot Käßmann, setzt sich dafür ein, den 500. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag weltweit zu feiern.

- Werbung -

 Wichtig sei ihr auch die ökumenische Dimension des Jubiläums, betonte die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende. Dazu müsse es aber noch viele Gespräche mit der römisch-katholischen Kirche geben.

 Margot Käßmann tritt am 27. April ihr neues Amt als Luther-Botschafterin an. Zuletzt hatte die Theologin eine Gastprofessur der Ruhr-Universität Bochum innegehabt – wenn auch nicht im Fach "Kirchengeschichte". Der Thesenanschlag des Reformators Martin Luther (1483-1546) gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche in Wittenberg am 31. Oktober 1517 gilt als Beginn der weltweiten Reformation.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht