- Werbung -

Maria Jepsen: Bischöfin gratuliert FC St. Pauli zum Aufstieg

Bischöfin Maria Jepsen hat dem FC St. Pauli zum Aufstieg in die Erste Bundesliga gratuliert. «Ich freue mich, dass St. Pauli den Aufstieg geschafft hat», sagte sie am Sonntag in Hamburg.

- Werbung -

«Toleranz und Weltoffenheit verbinden sich bei diesem Verein ja mit Unangepasstheit und Prinzipientreue», fügte sie hinzu. Das sei «vielleicht ein bisschen so wie bei der St. Pauli-Kirche», nach der Stadtteil und Verein benannt sind. Jepsen: «Ich wünsche dem FC St. Pauli, dass er seiner Linie treu bleibt – und dass er noch lange in der Ersten Liga spielt.»

Die Bischöfin hatte sich in der Vergangenheit wiederholt als St. Pauli-Fan geoutet, obwohl sie nicht übermäßig fußballinteressiert ist. Ihr imponiere vor allem das Engagement des Vereins für den Stadtteil und für ein friedliches Zusammenleben in Hamburg, verlautete aus ihrem Umfeld. Im Portemonnaie trägt sie seit langem das Abzeichen «St. Pauli-Fans gegen Rechts», auf dem ein Hakenkreuz in den Papierkorb gekickt wird. Zudem ist die Bischöfin mit Vereinspräsident Corny Littmann befreundet.

Der 1910 gegründete Fußballclub feiert seinen fünften Aufstieg in die erste Liga passgenau zum 100. Vereinsjubiläum. Zuvor gelangen die Aufstiege in den Jahren 1977, 1988, 1995 und 2001. Das letzte Spiel der diesjährigen Saison gegen Paderborn wurde am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in Hamburg angepfiffen. Zur Aufstiegs-Party rund um das Millerntorstadion und die Reeperbahn in St. Pauli wurden am Abend rund 100.000 Fans erwartet.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht