- Werbung -

Münsterschwarzach: Pater Anselm Grün hat sein Amt als wirtschaftlicher Leiter niedergelegt

Pater Anselm Grün hat sein Amt als wirtschaftlicher Leiter ("Cellelar") des Klosters Münsterschwarzach bei Würzburg nach 36 Jahren niedergelegt. "Ich bin dankbar, lasse aber auch gerne die Verantwortung los", kommentierte der 68-Jährige seinen Schritt.

- Werbung -

Einer breiten Öffentlichkeit ist der Benediktinerpater vor allem durch seine Tätigkeit als Redner und Autor bekannt geworden. Die Gesamtauflage seiner rund 300 Bücher, die in 30 Sprachen übersetzt wurden, liegt bei über 15 Millionen Exemplaren. Er gilt als einer der meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Grün befürwortet Praktiken der christlichen Mystik. Kritiker werfen ihm vor, er vermische Christentum, Psychologie und andere Religionen.

 Neben Theologie hat Grün auch Betriebswirtschaft und Philosophie studiert. In seiner Funktion als "Cellelar" des Klosters war er für die Finanzen von über 20 Betrieben mit insgesamt 300 Mitarbeitern verantwortlich. Das Finanzvolumen des Klosters entspricht laut Grün dem eines mittelständischen Unternehmens.
Anlässlich seiner Amtsniederlegung hat die "Main Post" den Theologen interviewt

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht