- Werbung -

Ansgar Hörsting: „Sola Sriptura – allein die Bibel“

„Sola Sriptura – allein die Bibel“ ist eines der vier reformatorischen Kernanliegen neben „allein aus Gnade“, „allein aus Glauben“ und „Christus allein“. Nicht die Tradition, sondern die Heilige Schrift soll Grundlage des Glaubens sein. Was das für ihn bedeutet, das erklärt Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (FeG).

„Als junger Erwachsener war ich mit meinem Freund Martin unterwegs durch Skandinavien. Wir schliefen, wo es trocken war. Wir angelten. Vor allem begann ich damals, die Bibel zu lesen und ihr – zunächst minimal – zu vertrauen. Auf dieser Reise fing alles an. Martin half mir dabei. Und es fing mit Jesusworten und Jesusgeschichten an.

- Werbung -

Ich hatte eine Menge der üblichen Fragen an die Bibel und ihre Autorität. Haben da nicht Menschen geschrieben? Haben sie nicht möglicherweise ein wenig die Geschichten so frisiert, dass es ihnen in den Kram passt? Wie kann ein so altes Buch für uns heute Gottes Wort sein? Solche Fragen waren übermächtig und die Antworten, die man mir früher gab, machten mir es unmöglich, die Bibel als Gottes Wort zu lesen.

„Die Jesus-Worte, die blieben hängen“

Viele Gespräche, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Entstehung der Bibel, glaubwürdige Menschen, die ihr Leben von der Bibel bestimmen ließen, ohne verkrampft zu sein, halfen mir auf der Suche nach gültigen Antworten. Und die Jesus-Worte, die blieben hängen. Ich konnte mich ihnen nicht entziehen.

Ich bekenne heute mit vielen Christen: Die Bibel ist Gottes Wort. Sie ist nicht vom Himmel gefallen, sondern in der Geschichte entstanden. Sie wurde von Menschen geschrieben. Aber das Besondere ist genau das. Gott hat sich in menschlichen Worten offenbart. Die Bibel ist Wort von Menschen und als solches Wort von Gott. Diese einzigartige Verbindung von Gottes- und Menschenwort hat es mir angetan.

Die zentrale Botschaft der Bibel ist Jesus Christus. Aber es ist nicht die einzige Botschaft. Die Bibel erzählt Gottes Geschichte. Sie widerspricht mir. Sie widerspricht meinen egoistischen Plänen. Sie tröstet mich und macht mir Mut. Sie gibt mir ein gutes Fundament zum Leben und Sterben. Sie ist manchmal schwer zu verstehen. Aber manchmal auch glasklar. Die Bibel ist so vielfältig wie die Geschichten, die darin erzählt werden. Sie ist schriftgewordenes Wort Gottes.“

- Werbung -

Ansgar Hörsting ist Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen.


Dieses Statement ist zuerst im Magazin Luther – eine Entdeckungsreise erschienen. Es wird vom SCM Bundes-Verlag herausgegeben, zu dem auch Jesus.de gehört.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht