- Werbung -

„Denkstrukturen aufbrechen“: Muslim Mazyek spricht am Reformationstag in Kirche

Einen nicht alltäglichen Redner hat sich eine evangelische Gemeinde bei Nürnberg zum Reformationstag eingeladen: Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), wird am 31. Oktober in der Laurentiuskirche in Altdorf (Landkreis Nürnberger Land) über Christen und Muslime sprechen.

- Werbung -

Dekan Jörg Breu sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), das Anliegen der Reformation sei, „althergebrachte Denkstrukturen aufzubrechen“. Er wolle, dass die evangelische Kirche zum Reformationsjubiläum 2017 nicht nur das übliche „Lutheralala“ anbiete. Die Reaktionen aus dem Dekanat auf den muslimischen Referenten seien aber nicht nur positiv, räumte er ein.

Mazyek wird laut Breu nach einem Festgottesdienst in einem Vortrag über Fragen der Trennung von Staat und Kirche, aber auch der Begegnung von Christen und Muslimen sprechen.

Der 47-jährige Mazyek ist in Aachen geboren. Er studierte in Kairo Arabistik und in Aachen Philosophie, Ökonomie und Politikwissenschaften. Der Zentralrat der Muslime ist einer der kleinsten unter den etablierten Islamverbänden in Deutschland.

 

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht