- Werbung -

Katholische Initiative fordert Priesterweihe für Ehemänner

Die katholische Initiative „pro concilio“ fordert die Priesterweihe sogenannter viri probati, also in Ehe und Beruf bewährter Männer. Für dieses Anliegen sammelte die Initiative 12.000 Unterschriften. Am Montag überreichte sie die Liste an Bischof Gebhard Fürst in Rottenburg.

Der Priestermangel verursache „Überforderungen angesichts immer größerer Seelsorgeeinheiten“ Resignation, Mutlosigkeit und Lähmung. „Wir haben kein Erkenntnisproblem, wir haben ein Umsetzungsproblem“, so pro concilio. Die Initiative versteht sich als „kirchliche Reformgruppe in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“.

- Werbung -

Mit ihrem Anliegen sei die „pro concilio“ nicht allein, betonte ihr Sprecher Wolfgang Kramer. Der Diözesanrat, die Initiative Rottenburger Priester (AGR) und zahlreiche Kirchengemeinderäte würden das Ziel unterstützen. So hätten 182 Kirchengemeinderäte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart entsprechende Beschlüsse gefasst.

„Viri probati nicht zielführend“

Bischof Fürst zollte den Initiatoren Respekt für deren Engagement. „Sie zeigen, dass ihr Herz für die Kirche und eine vitale Weitergabe des christlichen Glaubens brennt“, sagte der Bischof. Er halte aber die Einführung von viri probati nicht für zielführend. Es gehe nicht um Vermehrung von hauptamtlichem Personal, sondern um eine Verlebendigung der Gemeinden und der kirchlichen Einrichtungen im Geiste Jesu Christi. Die Erneuerung der Kirche müsse aus der Mitte der Kirche kommen und das gemeinsame Priestertum aller getauften und gefirmten Christen verlebendigen, betonte der Bischof.

Fürst wies darauf hin, das Bischöfliche Ordinariat arbeite intensiv daran, Priester, Diakone sowie Pastoral- und Gemeindereferentinnen und –referenten von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, um ihnen so im Sinne einer diakonischen Kirche mehr Raum für Seelsorge, Liturgie und Spendung der Sakramente zu schaffen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht