- Werbung -

Online-Studie zum Mitmachen: Kirche und Kirchenaustritt

Warum treten Menschen aus der Kirche aus? Oder warum bleiben sie? Das möchten die Universität Siegen und das Forschungsinstitut empirica von der CVJM-Hochschule mit einer Online-Studie herausfinden. Über 2.000 Menschen haben deutschlandweit bereits mitgemacht. Die Teilnahme ist noch bis September möglich.

Wie denken Menschen über Kirche und wie hängt dieses Bild mit ihrer Weltanschauung zusammen? Die Befragung richtet sich an Personen, die aktuell Mitglied in der evangelischen oder katholischen Kirche sind oder die früher Mitglied waren.

- Werbung -

2016 hatte die Universität Siegen mit dem Institut empirica bereits eine lokale Studie zu den Themen Kirchenaustritt und Kirchenverbleib im Bistum Essen durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass es nie nur ein Grund für einen Kirchenaustritt, sondern, dass meist eine langsame Entfremdung und unterschiedliche Gründe gab.

Nun läuft die Studie deutschlandweit und wurde auf den evangelischen Bereich ausgeweitet. Dabei werden verschiedene Welche Rolle spielt dabei der persönliche Glaube? Wie stark ist die eigene Kirchenbindung und wie zeigt sie sich? Welche Rolle spielt die Kirchensteuer und überhaupt der Umgang mit Geld innerhalb der Kirche? Wie wird die Darstellung der „eigenen“ Kirche in den Medien beurteilt? Auch theologische Fragen sind ein Element der Umfrage. Käme ein Kirchenaustritt für den Teilnehmer in Betracht?

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert in etwa 15-20 Minuten und ist anonym.

Hier könnt ihr mitmachen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht