- Werbung -

Niedersachsen: Landesregierung verleiht Reformierter Weltgemeinschaft Körperschaftsstatus

Die niedersächsische Landesregierung will der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verleihen. Dies habe das Kabinett am Dienstag in Hannover beschlossen, teilte die Staatskanzlei mit. Im Januar 2014 verlegt die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen ihren Sitz von Genf nach Hannover.

- Werbung -

 Als Körperschaft des öffentlichen Rechts genießen Religionsgemeinschaften eine Reihe steuerlicher Vergünstigungen und eine Vielzahl anderer Vorteile. Ministerpräsident David McAllister (CDU) sagte: "Wir freuen uns in Niedersachsen sehr auf die Zusammenarbeit mit der Weltgemeinschaft. Sie ist in unserem Bundesland herzlich willkommen."

 Die Weltgemeinschaft vertritt mehr als 80 Millionen reformierte Christen, ihr Stab umfasst sieben Mitarbeiter. Die Dachorganisation umfasst nahezu 230 Kirchen in 108 Ländern. Deutsche Mitglieder sind die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer und die Lippische Landeskirche. In Hannover hat bereits der Reformierte Bund seinen Sitz. Er vereint etwa 430 reformierte Gemeinden, Synoden und Kirchen und versteht sich als Dachverband der reformierten Christen in Deutschland.

 Die reformierten Kirchen stehen in der Tradition von Johannes Calvin, John Knox, Huldrych Zwingli und anderer Reformatoren des 16. Jahrhunderts. Reformierte Gemeinden sind sehr basisorientiert. Sie zeichnen sich aus durch einen sachlichen Stil in der Gestaltung der Kirchen und der Verkündigung.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht