- Werbung -

Papst-Wahl: Konklave beginnt am 12. März

Die Wahl eines neuen Papstes beginnt am Dienstag nächster Woche. Das Kardinalskollegium trete am 12. März zum sogenannten Konklave zusammen, um den Nachfolger von Benedikt XVI. zu bestimmen, teilte der Vatikan am Freitag ales Ergebnis der Beratungen in der sogenannten Kardinalskongregation mit.

- Werbung -

 Der 85-Jährige hatte zu Ende Februar sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Es war der erste Rücktritt eines Papstes in der Neuzeit. Der Vatikan rechnet damit, dass bis Osternein Nachfolger feststeht.

 Im Konklave zur Wahl eines neuen Papstes werden die stimmberechtigten Kardinäle im Vatikan von der Außenwelt abgeschottet. Seit 1878 finden die Papstwahlen in der Sixtinischen Kapelle statt. Alle Purpurträger bis zum 80. Lebensjahr sind zur Teilnahme verpflichtet. Den letzten Angaben zufolge nehmen an der kommenden Wahl 115 Kardinäle teil. Um gewählt zu werden, muss ein Kandidat innerhalb der ersten 13 Tage des Konklaves zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinigen. Danach genügt die einfache Mehrheit.

 Italienische Medien spekulieren über wachsenden Widerstand gegen Italiener in Machtpositionen in der Kurie. Obwohl die 28 Italiener im Konklave die größte nationale Gruppe stellen, gelten ihre Chancen wegen der Enthüllungen in der Vatileaks-Affäre als gesunken. In der Vatileaks-Affäre waren Geheimdokumente an die Öffentlichkeit gelangt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht